SEO die Suchmaschinenoptimierung - Tipps und Tricks rund um die SEO

Google Analytics

Mit Google Analytics im Handumdrehen die eigene Marketingstrategie überprüfen

Die meisten Webseitenbetreiber haben verstanden, dass ihr Erfolg immer mehr von ihrem Ranking bei Google abhängt. Mit Google Analytics erkennen Sie wie sich die Besucher Ihrer Webseite verhalten haben, welche Seiten sie sich angeschaut haben, wie lange sie auf Ihrer Webseite waren, etc. und können daraus Rückschlüsse ziehen welche Maßnahmen Sie ergreifen sollten um Ihren Besuchern eine gute Usability Ihrer Webseite zu gewährleisten.

Auch Maßnahmen wie User Experience, Content Optimierung, Online-Reputation, etc. sollten zwingend beachtet werden und über Analytics können Sie den Erfolg oder Misserfolg genau überprüfen.

Google Analytics ist ein kostenloser Dienst, der von Google selbst für Webmaster bereitgestellt wird. Mit Analytics können Webseiten unter verschiedenen Gesichtspunkten genau analysiert werden, um später aus diesen Erkenntnissen Optimierungspotentiale herauszuarbeiten. In der Basis-Version ist Analytics absolut kostenlos, Webmaster können auf den Dienst direkt über das eigene Google Konto zugreifen. Auch können Zugriffsrechte für verschiedene Konten erteilt werden, wenn in einem Unternehmen zum Beispiel verschiedene Mitarbeiter oder Abteilungen an Projekten arbeiten.

Google Analytics auf Wikipedia

Der Google Analytics Dienst selber dient, wie der Name bereits vermuten lässt, zur Analyse von Webseiten. Mit dem Tool können Seiten sowohl mit Hinblick auf die Inhalte als auch auf die Besucherquellen und das Besucherverhalten analysiert werden. Dabei wird unter anderem erkenntlich, woher die Besucher stammen, die den Weg zur eigenen Webseite finden. Handelt es sich zum Beispiel um Direkteingaben in die URL-Zeile des Browsers, wurden sie über einen Link auf die Seite geführt (über welchen?) oder fanden sie über die organische Suche von Suchmaschinen zur Seite (falls ja, über welches Keywort?). All diese Fragen werden in Analytics umfassend beantwortet, ohne dass der Webmaster hierfür Kosten aufwenden müsste. Ganz im Gegenteil, denn auch wenn mehrere Webseiten in das Google Analytics eingepflegt werden, ist die Nutzung absolut kostenlos. Für jede Webseite erhält der Webmaster einen gesonderten "Tracking Cookie", welcher in den Quelltext der Seite eingepflegt werden muss. Über diesen zählt und dokumentiert Google dann mit Analytics die einzelnen Werte, Zahlen und Fakten einer Seite.

Neben den Besucherquellen kann auch das Besucherhalten mit Analytics betrachtet werden. In dem Tool finden sich unter anderem Werte wie die Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besucher, wie viele neue und wiederkehrende Besucher zu verzeichnen sind, wie lang die Besucher im Schnitt auf einer Seite bleiben und wie hoch die Absprungrate im Durchschnitt ist. Auch die Herkunft der Besucher und welchen Browser und welches OS sie nutzen wird erfasst, ebenso wird zwischen Nutzern am PC und Nutzern an einem mobilen Endgerät unterschieden. Google Analytics bietet also umfassende Werte, um demografische Merkmale der User hervorzuheben, mehr über das Verhalten der User zu erfahren oder einen technologischen Bezug zwischen Webseite und User herzustellen. Die aus Google Analytics gewonnenen Erkenntnisse können in Verbindung mit einer guten Marketing- und Kommunikationsstrategie genutzt werden, denn indirekt spiegelt Analytics natürlich das Verhalten der Zielgruppe wider, außerdem kann anhand der demografischen Merkmale festgelegt werden, wie die Zielgruppe überhaupt aussieht. Durch die Besucherquellen aus der organischen Suche können auch populäre, bisher nicht optimierte, Keywörter gefunden werden.

Diese Seite wird bereitgestellt von:
 

Wir bieten unseren Kunden 10 Jahre SEO Erfahrung - als SEO Agentur haben wir bereits mehr als 2.000 Webseiten für Kunden optimiert. Als AdWords Agentur haben wir bereits über 1.000 AdWords Kundenkampagnen realisiert.
 
Maximale Online-Performance für Ihre Webpräsenz.


Tipps & Tricks rund um die 
SEO / Suchmaschinenoptimierung

Sie suchen eine professionelle SEO & AdWords Agentur? www.seo-bremen.com

SEO BREMEN UG Leistungen